Poesie-ein Begriff?

Auch mit der Poesie verhält es sich so, dass es unmöglich erscheint, diese in wenigen Sätzen zu umschreiben. Wenn ich hier eine Annäherung versuche, dann in dem Sinne, dass ich mit Poesie das verbinde, dass wohl schon 500 v. Chr. auf dem Portal des Tempels des Apollon zu der Inschrift führte:“ Erkenne dich selbst“. (vgl.HEIMES 2009, 10).

Das hat bestimmt auch schon Plato und Aristoteles zu jenem Enthusiasmus geführt, der Zeit ihres Lebens ihrer Dicht-und Heilkunst und Selbstheilung entsprach, die sie letzendlich auch Anderen vermitteln konnten . Sich in Worten auszudrücken und sich reflexiv mit Themen auseinander zu setzen, blieb aber nicht nur den großen Dichtern und Denkern vorbehalten. Als die bemerkenswerteste Frau der Dicht-und Heilkunst, gilt es hier natürlich Hildegard von Bingen, den Rang zu geben, da sie, bahnbrechend in einer Zeit lebte, in der von Gleichberechtigkeit nicht noch einmal zu träumen gewagt wurde. Ihre seelsorgerischen und heilkundigen Fähigkeiten sind ebenso großartig, wie auch ihr Talent zur Dichtung und zur Poesie.

Zurückblickend ins 19Jhdt. war auch der russische Arzt und Psychologe, Wladimir Iljine, federführend, in der Entwicklung der Poesietherapie. In der Arbeit mit seinen Patienten schuf er eine Rahmenhandlung, die weiterführend in der Begleitung der Klienten so zu einer biographischen  Ausdrucksmöglichkeit und Weiterentwicklung geführt haben.

Nicht minder populär sind Rilke und Kafka, die durch das Schreiben zu der Energie fanden, die sie wohl sonst nie erfahren hätten.
Aber nicht große Persönlichkeiten aus Geschichte und Literatur zählen zum Maßstab der Poesie, sondern vielmehr die Tatsache, dass über tradierte Geschichte, immer wieder Menschen zu der Form gefunden haben, die ihrer Ausdrucksmöglichkeit entsprach, und ohne damit auch „berühmt“ zu werden, das erlangen, das es im Wesentlichen trifft. „Erkenne dich selbst“

Soviel zum Thema: „Poesie-ein Begriff?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s